Queensland Outback - der Matilda Highway


Waltzing Matilda
Queensland Outback
Uta und Karsten Gottschald


Im Jahr 1895 schrieb der australische Dichter Banjo Patersen den Text zu „Waltzing Matilda“. Dieses Jahr feiert Australiens bekannteste Buschballade, der eigens ein eigenständiges Museum gewidmet ist, ihren 120 Geburtstag.
„Waltzing Matilda“ ist aber nicht nur die inoffizielle Nationalhymne, sondern auch Namensgeber des Matilda-Highways, der westlichsten großen Nord-Südroute in Quennsland. Kommt mit auf eine spannende Reise auf einem Highway, der etwas abseits der touristischen Regionen von Queensland liegt.
Am Matilda Highway finden sich klangvolle Ortschaften wie Winton und Longreach, die eng mit der Firmengeschichte von QUANTAS verbunden sind.
In McKinlay kehren wir in den wohl berühmtesten Pub Australiens ein, in dem die internationale Karriere von Paul Hogan und Linda Kozlowski begann – dem Walkabout Creek Hotel – bekannt aus dem australischen Actionkomödie „Crocodil Dundee“. Aber Achtung - wer hier zu tief ins Bierglas schaut, bekommt sehr schnell "Ärger" mit der Polizei von Queensland.
Ein kleiner Abstecher vom Matilda Hwy. führt uns noch nach Mt. Isa und dem Boodjamulla NP, bevor unsere Reise ein Normanton am Gulf von Carpentaria endet. Hier im Nirgendwo treffen der Matilda-Hwy und der Savannah-Way aufeinander